Autorin & Expertin

Lange Zeit dachte ich: „Ach nee, ich bin doch keine Autorin, haha.“ Der Punkt ist: Als Literaturwissenschaftlerin mache mir ernste Sorgen um den Umgang, den wir mit Geschichten haben. Ich mache mir Sorgen wegen des persönlichen Vergleichs in den sozialen Medien und dass wir denken, wir müssen alle Held:innen sein, bevor wir überhaupt erzählen – istgleich – posten dürfen. 

Und von daher schreibe, create und rede ich dagegen an, mit aller Kraft. Hier lest ihr, wo. 

Seid ihr auch für wahre Geschichten?

Wahre Geschichten sind nicht zu verwechseln mit der „Ware Geschichten.“ Geschichten sollten aus meiner Sicht nicht aus der Verwertungslogik heraus erzählt werden, besser zu verkaufen. Sondern mit dem Wunsch, seinem Auditorium seine Idee, das Bigger Picture, zu vermitteln. Fun fact: Wenn wir so erzählen, haben wir die Menschen ohnehin auf unserer Seite. Und dann sind wir auch erfolgreich. Wenn ihr a) einen Instagram-Account habt und b) alles übers Erzählen im digitalen Raum lernen wollt, was ich weiß, dann lasst gern ein Steady-Abo da. – In der Premium-Variante gibt es sogar regelmäßige Einblicke in mein Manuskript!

Podcasts & Publikationen

  • naja und dann stelle ich noch regelmäßige Zeit-Beobachtungen zum Erzählen im digitalen Raum an und poste das vor allem in meinen Instagram-Stories als Aufklärungs-Format und auf LinkedIn 

Bücher

Letztes Jahr habe ich (im Auftrag) innerhalb eines Monats ein Buch geschrieben. Das mache ich nie wieder! 

Aktuell arbeite ich an einem eigenen Buch zu dem Thema „Ware Heldengeschichten“. Ich schreibe es, weil wir so auf Erfolgsstories trainiert werden, dass wir uns nicht trauen, von uns zu erzählen. Und das ist sehr schade. Wir sind Helden? Mitnichten. Und ich habe noch kein Buch gefunden, welches ein breiteres Publikum darüber aufklärt. – Geschweige denn welches eine Methode vermittelt, wie Erzählen in den Social Media funktioniert. 

Und ÜBRIGENS. Ich suche noch eine coole Literaturagentur!

„Im Fußball würde man sagen: die sieht Räume!“

Janine Adomeit (Autorin, dtv)

Kontakt

Formschöne Fakten sind die Basis einer wahren Geschichte. Und bitteschön:

Nach oben