Storydesign & Strategie

Was ist Storydesign?

Für Einzelpersonen und Corporates: Eine gute Story hat erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit unseres Potentials. Sie bringt exakt auf den Punkt, wer wir sind und wofür wir brennen. Seine wahre (Firmen-) Story zu kennen, ist erfahrungsgemäß ein Erkenntnisschlag und Durchbruch. Daher ist Storydesign auch Strategiearbeit.

Wir sehen klarer, woher wir kommen und wohin wir gehen. Ich zum Beispiel komme aus der Literaturwissenschaft, war dann im Agenturwesen und bin nun Unternehmerin geworden. Ich berate als Storytelling-Expertin Klienten wie Führungskräfte z.B. aus der Robert Bosch GmbH – aber auch kleine und mittlere Organisationen in Deutschland.

Mein Credo: Story first!

 

Selbst wenn ihr eine individuelle Beratung wollt, wir kommen an Story first! nicht vorbei. Warum? 

Weil alles andere nicht funktioniert. Klarheit im Denken ist Klarheit in der Sprache. Und wie viele Menschen kommen zu mir und haben nicht einmal Klarheit über ihre Produkte. Daher erarbeiten wir gemeinsam absolute Klarheit und Präzision zu folgenden Fragen: 

  • Wer bin ich? (Wer sind wir?)
  • Was mache ich? (Was machen wir?)
  • Woher komme ich? (Woher kommen wir?)
  • Wohin will ich? (Wohin wollen wir?)
  • Was treibt uns an

Dafür habe ich eine konkrete Methode entwickelt, die die Literaturwissenschaft und die Markenkommunikation miteinander vereint. Und aus der mehr als eine Story hervortritt, sondern eine klare Strategie für zukunftsfähiges Handeln. Ich habe sie Storydesign genannt

„In good companies, the story and the strategy are the same thing. As a result, the proper output of all strategic work is the story.

The hard thing about hard things von Ben Horovitz, S. 236

Referenzen

Kontakt

Formschöne Fakten sind die Basis einer wahren Geschichte. Und Bitteschön:

Nach oben